Homepage
Thomas Freyer


China 2010

Reisebericht

Bilder

Infos


Fotoseite

Reiseseite

Gästebuch

Email-Kontakt

China 2010 - Bilder

Reisezeitraum : 03.06.10 - 23.06.10

Reiseverlauf : Shanghai - Hangzhou - Suzhou - Peking - Chengde - Tianjin


Hinweis : Zum Öffnen der jeweiligen Bildergalerie bitte auf das Tagesbild klicken.


Shanghai

Die Metropole Shanghai war in erster Linie wegen der stattfindenden Expo 2010 als Reiseziel interessant. Eine Weltausstellung der Superlative, für die die Chinesen richtig rangeklotzt haben, und die sehr viel zu bieten hatte.
Im Gegensatz zu letztem Jahr waren alle Großbaustellen verschwunden, und ich hatte Gelegenheit auch den neugestalteten Bund ausgiebig zu geniesen, der eine herrliche Aussicht auf das alte und neue Shanghai bietet. Auch für die Nanjing Lu, die Französische Konzession und den Stadtteil Pudong hatte ich in diesem Jahr mehr Zeit.
Shanghai ist eine pulsierende Metropole mit weltstädtischem Flair.


03.06.
Anreise
Stuttgart - Amsterdam

04.06.
Jing'An
Bund
Nanjing Lu

05.06.
Franz. Konzession
Park
Bund

06.06.
Expo 2010
1. Tag

07.06.
Expo 2010
2. Tag

08.06.
Pudong
People Square

Hangzhou

Hangzhou wird gerne als Perle des Orients bezeichnet. Eine Perle ist diese sehenswerte Stadt wirklich. Sehenswert ist der West Lake mit den umliegenden Tempeln, Pagoden und Gärten, die dieser Stadt den Charme geben. Auch die etwas außerhalb gelegenen Tempel sind sehr schön angelegt. Am südöstlichen Ende des Sees gibt es einen großen Nachtmarkt mit gutem Essen und reichlich Souvenirs.


09.06.
Lei Feng Pagoda
West Lake

10.06.
Lingyin Tempel
Yongfu Tempel
Taoguang Tempel

11.06.
West Lake
Blumenbucht Park
Yue Fei
Gu Shan

Suzhou

Suzhou, das Vendig des Ostens, ist weniger wegen seiner Kanäle sondern wegen seiner weltberühmten Gärten sehenswert. Obwohl eine Millionenstadt wirkt Suzhou eher wie eine gemütliche Kleinstadt. Wer chinesischen Gartenbau in Vollendung und in allen Vielfalten sehen will, ist hier genau richtig.


12.06.
Hangzhou-Suzhou
Suzhou

13.06.
Bei Si Pagode
Garten des Bescheidenen Beamten
Löwenwaldgarten

14.06.
Lingering Garden
Garden of Art
Cangling Tang
Fishernet Garden
Twin Pagodas

Peking, Chengde, Tianjin

Letzte Station meiner Reise war Peking. Hier habe ich mir den Olympiapark sowie den alten Sommerpalast im Yuanming Yuan-Park angesehen, und einen Tag die schöne Atmosphäre rund um die Seen im Zentrum genossen.
Von Peking aus habe ich einen Tagesausflug zur Großen Mauer bei Badaling unternommen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel wirkt die Mauer mitten in den Bergen schon sehr anmutend und beeindruckend.
Einen weiteren Tagesausflug habe ich in die alte Hafen- und Konzessionsstadt Tianjin unternommen. Hier gibt es gut erhaltene schöne Kolonialhäuser und Villen zu sehen.
Ein zweitägiger Ausflug führte mich zur alten Sommerresidenz in Chende. Absolt sehenswert sind dort die Tempel im tibetischen Stil. Insbesondere der Putuo-Tempel, der dem Vorbild in Lhasa sehr stark nachempfunden ist.


15.06.
Peking
Olympiapark
Green Forest Park

16.06.
Peking
Yuanming Yuan-Park
Alter Sommerpalast

18.06.
Chengde
Putuo-Tempel
Mountain Summer Resort

19.06.
Chengde
Puning Tempel
Chengde

20.06.
Badaling
Grosse Mauer

21.06.
Tianjin

22.06.
Peking
Hou Hai, Qian Hai
Bei Hai Park
Night Market

23.06.
Rückreise
Peking
Amsterdam
Stuttgart


(c) 2010 by Thomas Freyer
Jegliche Nutzung und Weitergabe der Bilder bedarf der vorherigen Zustimmung des Autors