Homepage
Thomas Freyer


Kos 2012

Reisebericht

Bilder

Infos


Fotoseite

Reiseseite

Gästebuch

Email-Kontakt

Kos 2012 - Infos

Reisezeitraum : 27.06.12 - 07.07.12

Reiseverlauf : Kos


Allgemeine Informationen
Transport
Übernachtung
Geld

Allgemeine Informationen

Auch wenn Griechenland von vielen Urlaubern im Moment gemieden wird, besteht dazu überhaupt kein Anlaß. Die Menschen auf Kos waren sehr freundlich und hilfsbereit. Von Krise und Fremdenfeindlichkeit keine Spur. Positiver Nebeneffekt war, daß es überall nicht so voll und überlaufen wie sonst war.

Auswärtiges Amt der BRD (www.auswaertiges-amt.de)


Transport

TUIFly
Ich bin mit der TUIFly von Stuttgart nach Kos geflogen. Der Service an Bord war klassisch für Charterflug, man läßt sich halt alles extra bezahlen (Bier, Kopfhörer). Das Personal war sehr freundlich, Essen war gut, zu trinken gab es auch reichlich. Sitzabstand war angenehm.

Bus
Auf Kos kann man mit dem Linienbus alle Orte erreichen. Allerdings fahren die Busse alle von Kos-Stadt aus, man muß also erst nach Kos-Stadt und dort dann umsteigen. In Kos-Stadt gibt es auch Stadtbusse. Die Busse fahren in der Hochsaison (Juli/August) meist stündlich bis spätabends, in der Nebensaison ist der Fahrplan ziemlich ausgedünnt. Vom Flughafen kann man direkt nach Kardamena, Kefalos, Mastichari und Kos-Stadt fahren.

Fahrrad
Auf Kos ist das Fahrrad ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Es gibt in Kos-Stadt auch Fahrradwege. Fahrräder kann man überall günstig leihen.

Inselerkundung
Wer die Insel erkunden und flexibel sein will, mietet sich am Besten ein Auto oder einen Roller. Gibt es überall zu mieten. Taxis sind relativ teuer. Man kann für ca. 30 - 40 EUR bei vielen örtlichen Reisebüros auch Ausflüge buchen.


Übernachtung

Ich habe auf Kos im Hotel Esperia in Marmari übernachtet. Ein sehr nettes und schönes familiengeführtes Hotel. Die Zimmer waren sehr sauber und modern eingerichtet. Das Essen am Buffet war abwechslungsreich und sehr lecker. Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Zum Strand sind es 5 Minuten. Der Bus nach Kos hält vor der Tür. Entlang der Straße gibt es einige Tavernen und Einkaufsmöglichkeiten.

Homepage Hotel Esperia, Marmari, Kos


Geld

Am Besten zahlt man mit Bargeld. In den größeren Orten gibt es Geldautomaten. Kreditkarte geht im Hotel, größeren Supermärkten, an einigen Tankstellen und bei den Reisebüros.


(c) 2012 by Thomas Freyer