Homepage
Thomas Freyer


Xiamen 2011

Reisebericht

Bilder

Infos


Fotoseite

Reiseseite

Gästebuch

Email-Kontakt

Xiamen 2011 - Infos

Reisezeitraum : 25.08.11 - 02.09.11

Reiseverlauf : Xiamen


Allgemeine Informationen
Transport
Übernachtung
Geld

Allgemeine Informationen

Zu China gibt es einige informative Seiten im Internet. Dahinter verbergen sich jedoch meist kommerzielle Anbieter von Rundreisen. Die Seiten sind dennoch empfehlenswert, weil man einiges an Informationen bekommt. Aktueller und oft auch besser wie in gedruckten Reiseführern. Die Seite von Travelchinaguide besitzt auch ein Forum, in dem man sich mit anderen Reisenden und lokalen Chinesen austauschen kann. Die Seite vom chinesischen Fremdenverkehrsamt beschränkt sich auf die Hauptsehenswürdigkeiten und ist sehr oberflächlich gehalten. Mehr Imagewerbung als Detailinformationen. Zu Xiamen gibt es eine private kommerzielle Seite.

Infoseite Xiamen (www.whatsonxiamen.com)

Infos und Zugfahrpläne (www.chinahighlights.com)

Infos und Zugfahrpläne (www.travelchinaguide.com)

Fremdenverkehrsamt der VR China (www.fac.de)

Auswärtiges Amt der BRD (www.auswaertiges-amt.de)


Transport

KLM
Ich bin mit der KLM von Stuttgart über Amsterdam nach Xiamen geflogen. Der Service an Bord war mittelmäßig, das Essen war o.k.. Der Sitzabstand und die Sitze sind sehr komfortabel. Vorteil war der Direktflug von und nach Xiamen.

Stadtbus
Die Stadtbusse sind mit einem Fahrpreis von 1 RMB unschlagbar günstig. Allerdings muß man vorher wissen, welche Linie man benutzt und wo man wieder aussteigen will. Alles nur auf chinesisch.

Metro
Metro gibt es keine in Xiamen.

Fähre nach Gulangyu
Die Fähre fährt ständig und kostet 8 RMB, zu bezahlen bei der Rückfahrt von Gulangyu. Das Dock befindet sich am Ende der Zhongshan Lu, rechterhand nach der Unterführung.


Übernachtung

Ich habe im Guesthouse bzw. Jugendherberge übernachtet, die ich über Hostelworld gebucht habe. Das Guesthouse war sehr sauber, in einer stilvollen Villa aus den 30ern mit sehr einfacher Einrichtung, einer super Lage, und hilfreichem und englischsprechenden Personal ausgestattet.

Xiamen - Baijiacun International Hostel


Geld

In China zahlt man mit Yuan (CNY) bzw. Renminbi (RMB). Zum Zeitpunkt meiner Reise im Sommer 2011 lag der Kurs bei 1 EUR = 9,0 RMB. In China gibt es zahlreiche Geldautomaten, allerdings funktioniert unsere EC-Karte nur an Automaten mit Maestro/Mastercard-Zeichen. An vielen Automaten bekommt man aber nur 1000 RMB, was sich dann mit der EC-Karte wegen der Gebühren (ca 5 EUR) nicht lohnt. Bei den beiden größten Banken des Landes, der Bank of China und der ICBC, bekommt man am Automaten 2500 RMB, was sich dann im Verhältnis zu den Gebühren wieder lohnt. Bezahlt wird in China alles in bar. Geldscheine, vorallem die 100er (der größte Geldschein), werden überall mit einem Prüfgerät auf Echtheit getestet. Es ist angeblich ziemlich viel Falschgeld im Umlauf.


(c) 2011 by Thomas Freyer