Laos 2006 - Praktische Infos

 


Laos 2006

Bilder

Reisebericht

Links

Gästebuch

Reisen

Kontakt


 

 

Einreise

 

Wir sind bei Nong Khai über die Freundschaftsbrücke eingereist. Vom Bahnhof in Nong Khai kann man die Brücke schon sehen. Entweder 20 Minuten Fußmarsch bis zur Grenze oder für die kurze Strecke Tuk-Tuk nehmen. Die Ausreise aus Thailand ist problemlos und geht recht schnell vor sich. Nach der Grenzstation auf thailändischer Seite wartet ein Bus, der regelmäßig über die Brücke zur laotischen Grenzstation fährt (20 Baht/Person). Auf laotischer Seite braucht man viel Geduld. Zunächst muß der Visa-Antrag ausgefüllt werden, dann in der Schlange am Schalter für die Visa-Erteilung anstehen und 20 USD zahlen. Nach weiterem Warten erhält man dann irgendwann seinen Paß mit Visum am gleichen Schalter wieder ausgehändigt. In der Zwischenzeit kann man schon mal die Einreisekarte ausfüllen. Dann muß man am eigentlichen Einreiseschalter anstehen, dort werden dann die Daten der Einreisekarte und vom Pass in eine steinalte EDV eingegeben. Entsprechend dauert es dort eben auch noch mal. Insgesamt kann man mit einer guten Stunde für die Formalitäten bei den Laoten rechnen.

 

Nach der Grenzstation findet man sich vor einem großen Parkplatz, auf dem man von einem staatlichen Transportvermittler angesprochen wird. Die Tarife sind festgelegt und überall angeschrieben, und variieren je nach Transportmittel. Mit einem Tuk-Tuk (max 4 Personen + Gepäck) kostet die ca. 25-minütige Fahrt nach Vientiane 240 Baht. Man kann auch in Kip zahlen, ist aber deutlich teurer. Von dem Vermittler erhält man einen Gutschein und bekommt ein Tuk-Tuk zugewiesen. Der Vermittler spricht Englisch und erklärt dem Fahrer, wohin er fahren muß (Hotel, Platz, etc.).

 

 

Transport

 

Die Preise für Tuk-Tuks, Busse und Boote sind in Laos vom Staat festgeschrieben, ebenso die Maximalzahl an Personen für das entsprechende Transportmittel. Tuk-Tuk-Fahrer haben die Preisliste meist hinter der Sonnenblende, zeigen diese aber nur nach konkreter Nachfrage (versuchen zu bescheißen). Touristen zahlen in Laos deutlich höhere Preise wie die Einheimischen, der Transport ist in Laos daher deutlich teurer als in Thailand.

 

Eine kurze Tuk-Tuk-Fahrt in Vientiane kostet 20 – 30.000 Kip (ca. 2-3 USD).

 

Reguläre Busfahrt Vientiane - Luang Prabang 85.000 Kip (Expressbus 120.000 Kip).  Der letzte Bus fährt am „T2“ um 9.00 Uhr. Fahrtzeit ist ca. 11 Stunden incl. 1 Stunde Mittagspause.

 

Die Slowboats auf dem Mekong zwischen Luang Prabang – Pakbeng – Houay Xai kosten pro Streckenabschnitt 85.000 Kip. Abfahrt ist jeweils um 8.00 Uhr in Luang Prabang bzw. Pakbeng. Fahrtzeit pro Tag ca. 10 -11 Stunden. In Houay Xai muß man übernachten, weil die Fähre bzw. der Grenzposten zur Ausreise nach Thailand nur bis 18.00 Uhr in Betrieb sind.

 

Die Speedboats schaffen die Strecke Luang Prabang – Houay Xai in einem Tag. Preis 300.000 Kip. Ich kann nur dringend abraten. Es ist mörderisch mitzufahren, und vom Mekong hat man bei einer solchen Fahrt mit Sicherheit nichts. Genießt die Ruhe des Flusses und fahrt mit dem Slowboat, oder nehmt lieber gleich das Flugzeug nach Vientiane.

 

Chinesische Fahrräder (ohne Gangschaltung) kann man in Vientiane und Luang Prabang für 10.000 Kip/Tag mieten.

 

 

Geld

 

In Laos ist die offizielle Währung der Kip. 1 USD sind ca. 10.400 Kip, 1 EUR sind ca. 12.600 Kip. Bargeld und Travellercheques kann man bei den Banken umtauschen (Mo-Fr). An der Freundschaftsbrücke kann man nur Bargeld umtauschen. Geldautomaten gibt es keine. Einige Geschäfte bieten Bargeldauszahlung mittels VISA-Card an. Mit Kreditkarten kann man nur in Hotels und wenigen Geschäften in Touristenzentren zahlen. Am Besten eignet sich also Bargeld und Travellercheques. Mit USD und Thai Baht kann man im ganzen Land problemlos bezahlen, man erhält das Wechselgeld dann in der Landeswährung Kip. Grobe Umrechnung ist 10.000 Kip = 1 USD oder 40 Baht.

Es gibt Geldscheine zu 20.000, 10.000, 5.000, 2.000 und 1.000 Kip. Kleineres Geld haben wir nicht gesehen.

 

 

Preisniveau

 

Die Eintritte für die Tempel betragen 5.000 Kip für Touristen.

Wasser in der 1l-Flasche kostet 2.000 Kip

Essen im Restaurant kostet 20.000 – 35.000 Kip

Guesthouse in Luang Prabang 100.000 Kip / Nacht (sauber mit Bad)

Guesthouse in Pakbeng 25.000 Kip / Nacht (ohne WC / Dusche und Holzbetten ohne Matratze)

 

 

Übernachtung

 

Vientiane : Inter City Hotel

 

Ein sehr gutes Hotel mit westlichem Standard und direkt beim Nachtmarkt am Mekongufer gelegen. Das Hotel ist sehr stilvoll eingerichtet mit vielen liebevollen Accessoires. Kann man nur weiterempfehlen.

 

Buchbar im Internet über www.visit-mekong.com. 31,00 USD / Nacht im DZ  incl. Frühstücksbuffet.

 

 

© 2006 Silke Walberer & Thomas Freyer