Homepage
Thomas Freyer


Thailand 2012

Reisebericht

Bilder

Infos


Fotoseite

Reiseseite

Gästebuch

Email-Kontakt

Thailand 2012 - Infos

Reisezeitraum : 20.03.12 - 07.04.12

Reiseverlauf : Phuket - Khao Lak - Phuket


Allgemeine Informationen
Transport
Übernachtung
Geld

Allgemeine Informationen

Zu Thailand, Phuket und Khao Lak gibt es zahlreiche Internetseiten. Man kann in Thailand recht günstig aber auch sehr teuer Urlaub machen. Je nach Geschmack und Geldbeutel. Angeboten wird alles. Und auf Phuket ist die halbe Welt zu Gast. Ich war mit dem Loose Handbuch "Thailand-Der Süden" unterwegs, und es hat mir gute Dienste geleistet.

Sawadee - Infos zu Thailand (www.sawadee.com)
Infos zu Khao Lak auf deutsch (www.khaolak.de)
Auswärtiges Amt der BRD (www.auswaertiges-amt.de)


Transport

Condor
Ich bin mit der Condor von Frankfurt nach Phuket geflogen. Rückflug war mit Zwischenstop in Sharjah. Der Service an Bord war klassisch für Charterflug, man läßt sich halt alles extra bezahlen. On-Board-Entertainment gibt es nicht. Das Essen war mittelmäßig, der Service auch. Sitzabstand ist normal. Kein Vergleich zur Thai oder anderen Liniengesellschaften.

Songthaews
Von Phuket Town kann man für 25 - 40 Baht mit dem Songthaew an alle Strände fahren. Die Songthaews fahren in der Regel alle halbe Stunde vom zentralen Markt (nicht vom Bus Terminal).

Airport-Bus
Vom Flughafen kann man mit dem Bus nach Phuket Town fahren. Kostet 75 Baht. Private Mini-Busse kosten 100 - 125 Baht.

Bus nach Khao Lak
Es gibt verschiedene Busse ab Phuket, die nach Takua Pa und teilweise weiter bis Ranong fahren. Der A/C Bus von Rungkit Tours kostet 100 Baht und braucht gute 2 Stunden.


Übernachtung

In Phuket habe ich im Phuket Center Apartments übernachtet, welches ich über Sawadee gebucht habe. 20 EUR pro Nacht für ein EZ ohne Frühstück. War sauber und sehr zentrale Lage. Anonym aber zweckmäßig

In Bang Niang habe ich im Amsterdam Resort übernachtet, was ich über Hostelworld gebucht habe. Eine nette Bungalowanlage in zweiter Reihe, mit einem sehr netten und fürsorglichem holländischem Inhaber. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort meinen Urlaub verbringen.

Die letzte Nacht habe ich im Naiyang Cottage in Nai Yang verbracht. Ca 30 Minuten zu Fuß vom Flughafen und 15 Minuten vom Strand. Zimmer sauber und geräumig. Urlaub würde ich dort keinen machen, die Lage zum Flughafen war entscheidend.

Sawadee.com - Unterkünfte in Thailand
Hostelworld.com - Hostels und Guesthouses

Phuket Center Apartments
Amsterdam Resort - Bang Niang


Geld

In Thailand zahlt man mit Baht (THB). Zum Zeitpunkt meiner Reise lag der Kurs bei 1 EUR = 40 Baht. Mit der EC-Karte (Maestro) bekommt man in Thailand an allen Geldautomaten bis zu 20.000 Baht ausbezahlt. Es wird jedoch eine Gebühr von 150 Baht verlangt. Es empfiehlt sich nach dem Geldabheben in eine Bankfiliale zu gehen, da man mit den ausgespuckten 1.000 Baht Scheinen so gut wie nirgends bezahlen kann (außer im Hotel oder in den Touri-Hochburgen), und sich zumindest einen Teil davon in gebräuchlichere 500er und 100er wechseln zu lassen. Bargeld kann man problemlos bei der Bank oder in vielen Wechselstuben tauschen. Der Kurs ist ungefähr der gleiche wie wenn man mit der Karte am Geldautomat abhebt.


(c) 2012 by Thomas Freyer